Nahrungsergänzungsmittel

Rechtsregulat

Nahrungsergänzungsmittel, sog. Supplemente, unterliegen im Gegensatz zu Arzneimitteln, die Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, lediglich einer Registrierungspflicht beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL https://www.bvl.bund.de). Für die Sicherheit sind allein die Hersteller verantwortlich. Überwacht werden Nahrungsergänzungsmittel und deren Hersteller von den Lebensmittelüberwachungsbehörden der Länder.

Nahrungsergänzungsmittel sollen den menschlichen Stoffwechsel mit wichtigen Vitaminen, Fettsäuren und Mineralstoffen versorgen, um gesund und leistungsfähig zu bleiben – Grund für jede dritte Frau und jeden vierten Mann in Deutschland, zu solchen Präparaten zu greifen. (Quelle: Nationale Verzehrsstudie II, http://www.mri.bund.de/fileadmin/Institute/EV/NVSII_Abschlussbericht_Teil_2.pdf).
Sie sind nicht dazu gedacht, Krankheiten zu heilen oder zu verhüten.

Für Menschen, bei denen eine ausgewogene Ernährung nicht ausreicht, den Bedarf an wichtigen Nährstoffen zu decken, wird der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln befürwortet. Zu ihnen gehören bspw.

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen, die die Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen
  • kranke, ältere und bettlägerige Menschen mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme
  • kranke Menschen mit einem erhöhten Bedarf an Nährstoffen, z. B. nach schweren Operationen

Unbedingt aber sollten diese Personen mit ihrem Arzt absprechen, welche Nahrungsergänzung im konkreten Fall sinnvoll ist.

In jedem Fall gilt: Nahrungsergänzungsmittel sind Lebensmittel und müssen sicher sein, d. h. sie dürfen die Gesundheit nicht schädigen und Verbraucher nicht durch Aufmachung und Werbung täuschen.

Aus der Nachfrage nach Fitmachern hat sich ein lukrativer Markt entwickelt: Ca. 650 Millionen Euro gingen im Jahr 2008 über den Ladentisch, nicht zuletzt ob wohlklingender Werbeversprechen, die wiederum eine Diskussion um Nahrungsergänzung in Gang brachten. Auch die Frage, was wir eigentlich noch unbedenklich essen können, beschäftigt immer mehr Verbraucher. Der international anerkannte Vitaminforscher Dr. Dr. Karlheinz Schmidt, Professor für Experimentelle Medizin an der Universität Tübingen kommt zu dem Schluss, dass wir in Deutschland weit von der optimalen Ernährung entfernt seien. (Quelle: http://www.einegesundemoeglichkeit.de/Artikel/Naehrstoffrueckgang_Prof._Dr._Karlheinz_Schmidt_Uni_Tuebingen.pdf)

DGEinfo 02/2010 – Forschung, Klinik und Praxis

In zahlreichen retrospektiven und prospektiven Studien wurde mit steigender Zufuhr von Gemüse und Obst ein verringertes Risiko für Bluthochdruck, Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, Adipositas und bestimmte Krebskrankheiten beobachtet (DGE 2007, DGE 2008, WCRF/AICR 2007, Takachi et al. 2008, Buijsse et al. 2009). Nach den derzeitigen Schlussfolgerungen wirken weniger einzelne Inhaltsstoffe (essenzielle Nährstoffe, Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe), sondern vielmehr die Vielfalt biologisch aktiver Substanzen in Obst und Gemüse und das durch einen hohen Obst- und Gemüsekonsum erreichte Ernährungsmuster positiv auf die Gesundheit (DGE 2007).

Sind Wohlbefinden, Stressabbau, Vitalität käuflich? Können Supplemente Krankheiten vorbeugen bzw. lindern?
Ich mache den Selbsttest mit dem Produkt Rechtsregulat® BIO des Herstellers Dr. Niedermaier Pharma, im Folgenden Regulat genannt.

Antworten auf die in diesem Zusammenhang wichtigsten Fragen habe ich vor dem Selbsttest in Form von Recherchen sowie Gesprächen mit Apothekern und Ärzten gesucht. Denn ohne ausreichende Information, siehe Quellen am Ende dieses Beitrages, möchte ich Nahrungsergänzungsmittel nicht anwenden. Das sollten Sie übrigens auch nicht tun, denn: Supplemente können Nebenwirkungen haben.

[Werbung/Produkt zur Verfügung gestellt]

Inhaltsstoffe und Wirkungsweise des Regulats

Lt. Hersteller ist das Produkt ein kaskadenfermentiertes flüssiges BIO-Konzentrat aus frischen Früchten, Nüssen und Gemüse. Durch Kaskaden-Fermentation werden die Zutaten extrahiert, die

diesen Biokonzentraten ihre unvergleichgliche Wirkungskraft verleiht.

Das Fermentieren in Kaskaden sei das Ergebnis jahrelanger Forschung und diene dem Aufschließen der Nahrung im menschlichen Organismus, erklärt der Hersteller in der Begleitbroschüre.

Den sekundären Pflanzenstoffen wird eine besondere gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben:

  • antioxidativ
  • antimikrobiell
  • immunmodulierend
  • entzündungshemmend
  • den Cholesterienspiegel senkend
  • die Blutglukose beeinflussend
  • antiothrombotisch
  • verdauungsfördernd
  • antikanzerogen
  • den Blutdruck beeinflussend

In der Begleitbroschüre sind die einzelnen Wirkungen des Regulats ausführlich beschrieben und mit Hinweisen für dessen Anwendung versehen.

Selbsttest mit Rechtsregulat® BIO: 6-Wochen-Kur

Der Hersteller hat uns diese Kur zur Verfügung gestellt, daher ist der nachfolgende Beitragsteil mit [Werbung] zu kennzeichnen.
Vorab: Das Ergebnis wie auch die Dosierung sind individuell und tragen keinen Verallgemeinerungscharakter.
Im Mittelpunkt meiner Betrachtung stand lediglich die Wirkung auf meinen Körper. Eine Bewertung des Produkts stellen die Ergebnisse nicht dar.

Beschwerden: Ein- und Durchschlafstörungen, Immunschwäche nach verschlepptem Infekt, Hautprobleme, hohe Cholesterinwerte

Ziele: Stärkung des Immunsystems durch Darmsanierung und in dessen Folge Besserung des Hautbildes, besser schlafen können, Absenkung des LDL
Zu Beginn des Testes war mir klar: Eine gesunde Lebensweise unterstützt die Bemühungen um die Verbesserung meines Wohlbefindens.

Dosierung: Morgens und abends je einen halben, später einen ganzen Messbecher (10 ml) verdünnt mit Wasser. Anfangs verspürte ich beim Schlucken ein Brennen in der Speiseröhre. Ich habe einen empfindlichen Magen, sodass ich deshalb der Empfehlung in der Begleitbroschüre folgte, das Regulat verdünnt anzuwenden.

Verlauf: Zu Beginn der Behandlung verspürte ich eine kurzzeitige, leichte Verschlechterung meines Allgemeinbefindens, wie sie auch in der Begleitbroschüre zum Produkt beschreiben wird. Es handle sich um eine Erst- oder Heilreaktion, wie sie aus der Homöopathie bekannt ist.

Weil es mir nach zwei Wochen der Einnahme recht gut ging, senkte ich die Dosis wieder auf 5 ml pro Einnahme (verdünnt mit Wasser). An den säuerlichen Geschmack hatte ich mich schnell gewöhnt. Die Säure bereitete keine Magenprobleme.

Im Testzeitraum verspürte ich mehrmals einen beginnenden grippalen Infekt. Mit Unterstützung des Regulats und weiteren Maßnahmen, wie Kräutertees, Fußbäder und geriebenem Meerrettich (reiben und einatmen) kam der grippale Infekt nicht zum Ausbruch, wohl auch dank der kurzzeitigen Erhöhung der Dosierung. Auch Herpes, von dem ich ab und zu heimgesucht werde, trat nicht auf.

Insgesamt betrachtet fühlte ich mich im gesamten Testzeitraum tagsüber fit im Sinne von frisch, aktiv, leistungsstark, in guter Stimmung. Wenn ich ein paar Tage dienstlich verreisen musste, nahm ich das Regulat nicht mit. Die fehlende Einnahme verspürte ich in Form von schnellerer Ermüdung und geringfügigem Leistugsabfall. Es gab keine Anzeichen von Abhängigkeit, dennoch „vermisste“ ich die täglichen Rationen Rechtsregulat.
Den positiven Einfluss des Regulats auf die Darmtätigkeit kann ich bestätigen.

Auf das LDL hatte die Einnahme des Regulats nachweislich keinen Einfluss – im Gegenteil. Der Cholesterinwert war deutlich gestiegen, anteilig auch das LDL. Ich führe diesen Umstand auf massive, krankheitsbedingte Belastungen innerhalb der Familie zurück. Meine Ernährung hatte ich während der Testphase nicht grundlegend geändert. Leider hat das Rechtsregulat auch nicht schlaffördernd gewirkt. Vielleicht liegt die Ursache dafür in genannten Gründen.

Die äußerliche Anwendung habe ich nicht konsequent genug durchgeführt. Eine Verbesserung des Hautbildes war daher nicht eingetreten.

Durch die Mundspülung mit dem Regulat wurde nach meinem Empfinden die Neubildung von Zahnstein und die Ausbildung von Aphten ausgebremst. Ein Besuch beim Zahnarzt steht noch aus, der dies ggf. bestätigen kann.

Kosten
Mit rund vierzig Euro (je nach Apotheke kann es mehr oder weniger sein) pro 350-Milliliter-Flasche ist das Produkt recht teuer und nicht für jedermann erschwinglich.

Der Hersteller begründet die Preisgestaltung damit, dass er einer der ganz wenigen sei, der wirksame Nahrungsergänzungsmittel produziert. Andere würden billigste Ware verarbeiten und im Vergleich sehr teuer verkaufen. Diese Aussage wurde von der Redaktion Hapke Media nicht nachrecherchiert, weil es im Selbsttest um die spürbare Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels, hier beispielhaft des Regulats, gehen sollte. Wer zur Qualität anderer Produkte Auskünfte benötigt, kann sie bei den Herstellern einholen und deren Produkte ausprobieren.

Abschließende Meinung
Die regelmäßige Einnahme von Rechtsregulat® BIO unterstützt den Körper insbesondere in Belastungssituationen. Das Regulat wirkt wohltuend und stärkend, vor allem als Kur über mehrere Wochen der Anwendung.

Ich würde das Regulat zur Unterstützung der Gesundheit empfehlen, vor allem wenn andere Maßnahmen zur Gesunderhaltung und –wiederherstellung nicht greifen oder nach schweren Operationen. Allerdings ist meine Einschätzung laienhaft und basiert nur auf meinem Selbsttest. Aufgrund der hohen Kosten ist zu überlegen, welche weiteren Gesundheitsmaßnahmen optional einzuleiten sind.

ABER: Wer seine Gesundheit massiv belastet und dauerhaft vernachlässigt, wird auch mit Nahrungsergänzungsmitteln irgendwann nicht mehr gegensteuern können, meine ich persönlich.
Wie mein seliger Hausarzt schon vor Jahrzehnten immer sagte: Alles in Maßen.
Nur welches Kind nimmt das ernst? Meist begreift man erst als Erwachsener, und dies spätestens nach der ersten großen gesundheitlichen Niederlage, dass die Gesundheit das Wertvollste ist, was ein Mensch besitzt.

Zum Produkt Rechtsregulat® BIO (nachfolgend mit RR Bio abgekürzt) beantwortete mir das Unternehmen folgende Fragen:

    1. Das Produkt deckt ziemlich viele Beschwerdebilder ab. Ist es ein Allheilmittel?

Ja, RR Bio ist ein Basistherapeutikum. Gerade bei Patienten mit chronischen Erkrankungen hilft es, wieder in die Selbstregulation zu kommen. Dadurch ist richtige (Selbst)Heilung möglich. RR Bio fördert die beiden grundlegenden Lebensprinzipien: mehr Zellenergie und aktivierte enzymatische Regulation.

    1. Aus welcher Art Lebensmittel stellen Sie Ihr Produkt her?

Aus ökologisch angebauten frischen Früchten, Nüssen und Gemüse. Alles in zertifizierter und kontrollierter BIO Qualität. Je nach Saison beziehen wir die Produkte von verschiedenen Öko zertifizierten Bauern aus der ganzen Welt. Hierfür besuchen unsere Mitarbeiter die Plantagen persönlich, um sicher zu gehen, dass unsere Zutaten von den Besten der Region bezogen werden.

    1. Wie garantieren und vor allem kontrollieren Sie, dass die Herstellung der Zutaten für Ihr Produkt nicht belastet ist?

Zum einen durch die Verwendung kontrollierter BIO Produkte. Einmal im Jahr werden von uns alle Rohstoffe auf Pestizide, Schwermetalle und (Myko)Toxine untersucht. Zudem überprüfen wir regelmäßig im eigenen Labor die Qualität unserer Produkte.

    1. Sind Ihnen Anwendungsfälle bekannt, wo das Regulat nicht gewirkt hat, richtige Anwendung vorausgesetzt?

In seltenen Fällen passiert durch die Anwendung von RR Bio oder Regulatpro Metabolic nichts. Das kommt geschätzt bei 1000 Kunden einmal vor. Die meisten Anwender spüren viel mehr Lebensenergie und haben ein ganz neues Lebensgefühl. In einer Studie wurde bewiesen, dass die Zellenergie (ATP) um 183% steigt! Eine Wirkung garantieren können und tun wir trotzdem nicht. Selbst verschreibungspflichtige Arzneimittel wirken nie 100%ig. Und im Gegensatz dazu werden durch RR Bio keine Neben- oder unerwünschte Wirkungen ausgelöst. Im Internet gibt es sehr viel mehr positive als negative Rückmeldungen. Wir erhalten täglich positive Kundenberichte und stehen selbst zu 100% hinter den Produkten. Es wird immer Menschen geben die einem Produkt keine wirklich Chance geben oder nicht den gewünschten Effekt direkt verspüren. Rechtsregulat Bio ist kein Wundermittel, das über Nacht sämtliche Beschwerden wegzaubert. Es ist ein Produkt das von innen reguliert (für ein natürliches, gesundes inneres Gleichgewicht) und eine anständige Regulation braucht eben Zeit.

    1. Kann das Regulat auch wirken, wenn der Patient seinen ungesunden Lebensstil beibehält?

Das Regulat wirkt am besten bei ungesundem Lebensstil.

    1. Bei Verdünnung des Regulats mit Wasser: Muss man dann statt 1 EL bspw. 2 EL nehmen?

10 ml (Das Produkt enthält einen Messbecher, ansonsten 1 Esslöffel nehmen) in ca. 200 ml Wasser reichen. Morgens und abends 10 ml jeweils 10ml einnehmen.

    1. Brauchen wir überhaupt Nahrungsergänzungen, speziell Regulat, wenn wir uns versuchen gesund zu ernähren?

Der Versuch allein ist zu wenig. Gerade für Menschen im Berufsleben ist es praktisch schwierig, wenn nicht unmöglich, sich wirklich gesund zu ernähren. Der Bedarf kann auch erhöht sein. Wer hat denn die Zeit, in seinem Obst- und Gemüsegarten alles anzubauen, frisch zu ernten und auch zu verarbeiten? Im hektischen Alltag vergessen wir oft genug ausreichend Obst, Gemüse, usw. zu konsumieren. Viele Menschen möchten auch nicht auf Ihre ungesunden Laster wie zum Beispiel rauchen, Alkohol, etc. verzichten und benötigen daher einen gesunden Ausgleich.

Warum habe ich ausgerechnet Rechtsregulat® BIO getestet?
Die Apotheke meines Vertrauens, wo ich seit vielen Jahren Kundin bin und stets gut beraten wurde, hatte mich auf das Produkt aufmerksam gemacht. Daraufhin hatte ich beim Hersteller eine Produktprobe zu Testzwecken angefragt und erhalten.

Weiterführende Informationen

Deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE
Bundesamt für Risikobewertung
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
Arzneimittelanwendung von Erwachsenen in Deutschland (Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland (DEGS1)

  • LIES TENDENCY

    als gedrucktes oder digitales Magazin

    Magazin TENDENCY in verschiedenen Formaten
  • UNTERSTÜTZEN
  • Unterstütze unabhängigen Journalismus mit einem Kaffee oder auch zwei;) DANKE!

  • MEMBER-Login
    Passwort vergessen?
    Mitglied werden!
    X

    Passwort vergessen?

    Mitglied werden!