Spaßeshalber dürfen wir uns im Zusammenhang mit Internetadressen von Blogs (URLs) an Urmel aus der Augsburger Puppenkiste erinnern. Weniger spaßig finde ich Anglizismen in der deutschen Sprache, wenn es um ihre richtige Schreibung geht.
Schon das Wort „Blog“ findet sich im Internet mal maskulin (seltener), mal neutral. Bei Wörtern, die noch nicht im deutschen Wörterverzeichnis gelistet sind, geht man von der deutschen Entsprechung aus.
Beispiel: das Weblogbuch.
Da haben wir auch gleich das nächste Schmankerl auf der Liste: URL.
URL ist die Abkürzung für „Uniform Resource Locator“ und steht für „einheitliche Ortsangabe für Ressourcen“. Wir meinen damit schlechthin die Internetadresse. Da „Locator“ im Deutschen vom Genus her maskulin ist, finden sich schließlich beide Formen im Sprachgebrauch. Meist wird „die URL“ benutzt, eher selten ist „der URL“.
Und noch ein bisserl Rechtschreibung …
Seit Anfang der Neunziger verfolge ich die Diskussion um die neue deutsche Rechtschreibung. Damals diskutierte man die modifizierte Kleinschreibung und das große „ß“. Herausgekommen ist nichts, was uns alle zufrieden stellt. In zahlreichen neuen Fällen ist es dem Schreibenden überlassen, zwischen zwei zulässigen Schreibungen zu wählen.
Na, jedenfalls der neue „Duden“ hilft ein wenig weiter. Immer dort, wo die Regeln mehrere Schreibungen zulassen, hat die Dudenredaktion die von ihr empfohlene gelb unterlegt.
Wer sich an diese Empfehlungen hält, stellt eine einheitliche Rechtschreibung sicher. Entgegen dieser Richtlinie werde ich die (vertraulichen) Anredepronomen „du“ und „ihr“ weiterhin klein schreiben.
Unter den neu aufgenommenen 3000 Wörtern befinden sich auch folgende „neumodische“:
Blog, das, auch: der; -s, -s (kurz für: Weblog)
Web|log, das, auch: der; -s, -s (tagebuchartig geführte,
öffentlich zugängliche Webseite zu einem bestimmten Thema)
E-Pass (elektronisch lesbarer Pass od. Ausweis [mit biometrischen
Daten])
Phi|shing […], das; -[s], -s (EDV: das Erschleichen von persönlichen Daten mit gefälschten E-Mails o. Ä.)
voi|pen […] (über das Internet telefonieren); ich voipe; gevoipt