[Werbung]
Leder-Espadrilles im Test
Die Abendsonne streichelt die Wellen an der Cala Gat. Sie funkeln mit meinen himmelblauen Espadrilles aus glänzendem Nappaleder um die Wette.
In meinem Mallorcaurlaub testete ich Sommerschuhe von Lika Mimika, die sich von herkömmlichen Espadrilles an den Strandbuden nicht nur im Preis unterscheiden, auf ihre Urlaubs- und Alltags-Tauglichkeit.
Wer auf die Insel reist, bringt normalerweise keine Espadrilles mit, denn dort gibt es sie in Hülle und Fülle. Auf Mallorca vermutet man die Wiege der leichten Sommerschuhe. In alter Handwerkstradition werden die Sohlen der Espadrilles aus geknüpften Pflanzenfasern hergestellt. Für das Obermaterial bleibt viel Spielraum. Hochwertiges Nappaleder findet man generell eher selten.
Glänzender Auftritt
Ihre erste Bewährungsprobe bestanden die Espadrilles in meinem Lieblings-Schuhladen piedi in Cala Ratjada, der hochwertige Ware anbietet. Die neugierigen Blicke von Maria, der Inhaberin, sprachen Bände. Auch bei einem Business-Launch im noah’s fühlte ich mich in den Espadrilles, passend zu weißer Hose, gut angezogen. Keine wunden Stellen an, ich konnte mich locker und frei auf das Gespräch konzentrieren.
Kaum ein Outfit, so mein Fazit, zu dem dieser leichte Schuh nicht passt. Die Espadrilles von Lika Mimika gibt es in dreizehn Farben, sie versprühen einen Hauch von Eleganz und Leichtigkeit. Espadrilles sind unisex, man trägt den Schuh rechts wie links.
Hochwertiges Material fühlt sich gut an
Als ich die Espadrilles das erste Mal in den Händen hielt, konnte ich gar nicht glauben, dass das hauchzarte Material Leder sein soll. Beim Tragen merkte ich schnell, was ich an den Füßen hatte: „was Gutes“. Um es mit den Worten von Lika Mimika auszudrücken:
Verlesene Materialien aus aller Welt – Leder von Rentieren jenseits
des Polarkreises sowie von afrikanischen Lämmern oder Ziegen, gegerbt in den besten Gerbereien Schwedens, Italiens und Deutschlands – werden in der kleinen spanischen Manufaktur gefertigt.
In Alicante, sei angemerkt.
Anfangs mussten sich die neuen Schuhe erst an meine Füße gewöhnen bzw. umgekehrt. Ganz normal, jeder hat andere Füße. Die Naht am Spann drückte mir in den ersten Tragestunden, sie gab aber bald nach. Allerdings nicht so, dass ich die Schuhe jemals verlor.
Hochwertiges Leder außen wie innen, im Fachjargon Schaft und Innensohle, fühlt sich ungemein angenehm an. Bei sommerlichen Temperaturen schlenderte ich ca. zwei Stunden die Strandpromenade entlang: kein Schwitzen oder Drücken. Ich bin mit den Schuhen sogar vorsichtig auf kleinen Felsen herumgeklettert – kein Problem. Die Schuhe umschließen den Fuß ohne zu drücken so gut, dass beim Spaziergang am Strand kaum Sand eindringt. Dank der kautschukverstärkten Jutesohle hatte ich selbst auf glatten Fliesen im Speisesaal des Hotels guten Halt.
Am Markttag in Artà wollte ich es wissen: Zuerst bin ich ca. eine halbe Stunde zur Bushaltestelle gelaufen, dann lange in der Stadt umhergeschlendert. Am Abend taten mir die Füße weh. Espadrilles, ob hochwertig oder nicht, haben kein Polster, um den Fußballen zu entlasten, wie wir das von bequemen Turnschuhen gewohnt sind. Deshalb würde ich Espadrilles beispielsweise nicht einen langen Messetag über tragen wollen, sondern sie am Abend zur After-Work-Party aus der Tasche ziehen.
Wer ist Lika Mimika?
Die Marke Lika Mimika verkörpert einen ausgesuchten Anspruch, den ich aufgrund der Trageeigenschaften der Espadrilles nur bestätigen kann.
Die beiden Freundinnen Lisa Leipziger und Marijana Condic stehen hinter Lika Mimika.
Marijana, von Heimweh und Fernweh, von Wurzeln und Identität geprägt, brachte das „Lika“ in den Markennamen mit ein,
ein historischer Name einer kroatischen Region.
Lisa – rastlos, frei und weltenbummelnd – wählte als zweiten Markenbestandteil „Mimika“,
erklären die Freundinnen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Frankfurt/M.
Informationen zum Einkauf
Hohe Qualität hinsichtlich Material, Beschaffenheit, Farbe, Form, Verarbeitung und Haptik hat ihren Preis: Ab 99 Euro sind die Espadrilles erhältlich.
Lika Mimika Leder-Espandrillen aus Kalbs-, Kaninchen oder Nappaleder sowie einige Taschen aus Naturmaterialien werden über den eigenen Online-Store www.likamimika.com vertrieben.
Lika-Mimika-Schuhe werden je nach Modell ab Größe 35 bis Größe 46 angeboten. Auf die Größenangaben kann man sich nach eigener Erfahrung verlassen. Espadrilles aus weichem Kaninchen-Leder sollte man eine Nummer kleiner bestellen.